Aktuelles

Porträt über Harald Kümmel in der Sindelfinger/Böblinger Zeitung

Anlässlich der Praxiseröffnung in Böblingen erschien ein umfangreicher Artikel über Harald Kümmel in der SZ/BZ.

Hier das Porträt im Detail:

Ein Visionär auf immer neuen Wegen

(Autorin: Annette Nüßle)
„Das Glück kommt zu dir, wenn deine Worte und Taten für dich und andere Gutes bewirken“ – sein Lebensmotto umschreibt zugleich das Handeln von Coach und Referent Harald Kümmel. Der gebürtige Sindelfinger hat schon viele Stationen in seinem Leben durchschritten. Er betont, dass alles seinen Platz zu seiner Zeit gefunden hatte.

Auf die Frage, wie er sich selbst beschreiben würde, kommt spontan und schnell die Antwort: „Ich war schon immer ein Visio-när und Grenzgänger.“ Ganz gleich, ob als Bergsteiger im Himalaja, als Unternehmer im Marketingbereich oder als Trainer – Ha-rald Kümmel sucht immer neue Wege, hat Ideen und Visionen, die er umsetzen möchte und umsetzt. Sei es als Visionär, als es um die Entwicklung des Paladions in Böblingen und dessen Leitung ging, als Trainer für Leichtathletik oder im Bereich Sportklettern.

Achtsam mit sich umgehen
Die Liste im Sport- und Coachingbereich ließe sich noch länger fortsetzen, aber alle Stationen werden für ihn durch ein Motto geleitet: Man muss innerlich und äußerlich in Bewegung bleiben, erläutert Kümmel. Er meint damit nicht nur Handeln nach dem Motto „Schneller, höher, weiter“. Ganz im Gegenteil, er legt Wert auf fernöstliche Philosophien wie Zen oder Meditation. Acht-sam mit sich selbst und mit seinen Mitmenschen umzugehen, das legt er jedem in seinen Vorträgen ans Herz. Denn nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben.

Coaching für jedermann
Der Life-Art-Coach begleitet sowohl bei großen Firmen wie auch im privaten Bereich Menschen und legt dabei Wert darauf, keine Patentrezepte zu vermitteln. Seine Einfühlsamkeit macht es möglich, spontan innerhalb seiner Kurse auf die einzelnen Teilnehmer einzugehen, und das sowohl in sportlichen Kursen wie auch in Gesprächskreisen.
Stillstand in seinem Tun, das wäre nichts für ihn, sagt Harald Kümmel, und er erzählt mit Leidenschaft von seinem neuen Projekt: Gemeinsam mit Johanna Hutterer eröffnet er am heutigen Samstag, 13. Mai, eine Coaching-Praxis im Haus „Namaste India“ in der Sindelfinger Straße 3 in Böblingen. Die Vorträge für jedermann sollen an die-sem Tag die Bandbreite des Handelns aufzeigen und Ausgangspunkt für Gespräche sein. Menschen auf ihrem Weg begleiten, ganz gleich ob im privaten oder beruflichen Umfeld, ihnen Anregungen mitgeben – das wird einer der Schwerpunkte sein.

Neben seinem beruflichen Wirken ist Harald Kümmel ein leidenschaftlicher Fotograf und Musikliebhaber. Schon seit vielen Jahren fotografiert er auf Konzerten die großen und kleinen Stars. „In letzter Zeit besuche ich ganz bewusst Konzerte von Künstlern, die ich schon einmal fotografiert habe, und setze so mit den neuen Aufnahmen ein Zeitdokument zusammen.“ Auch in der Fotografie spielen für ihn Emotionen eine große Rolle. Dabei ist es unwichtig, ob es sich um Opern, Jazz oder Rock handelt.

Sein großes Ziel für 2017 ist neben der Eröffnung der eigenen Praxis die Rückkehr nach Kaschmir. „Ich möchte gerne im Sep-tember noch einmal einen 6000er besteigen und nach zehn Jahren dorthin zurückkehren, wo ich so viel erlebt habe“, so seine Begründung. Und nach kurzem Überlegen ergänzt er: „Es ist wichtig, immer Visionen und Ziele zu haben. Es muss nichts so Großes wie ein 6000er sein. Abhängig von den Gegebenheiten eines jeden Einzelnen ist es wichtig, dass sich jeder immer wieder Ziele setzt."

Harald Kümmel

LIFE ART COACHING

Ahornweg 18

71155 Altdorf

0176-31718027

Kontakt


LIFE ART COACHING


In der Stille unseres Herzens gibt es eine Ordnung, die uns den Weg weist. Richten Sie den maximalen Fokus immer wieder auf Ihr Inneres, und Sie werden den wahren Menschen in sich erkennen. Unser Leben wird zu einem inspirierenden Abenteuer, wenn es von der Quelle unserer wahren Natur gespeist wird.

So finden Sie MICH

zu Google Maps

Diese Website verwendet Cookies für die anonyme Analyse des Nutzungsverhaltens. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden Impressum | Datenschutzerklärung
Ja, Ich stimme zu